Bahntrasse / Rodung Robinien / Behandlung mit Glyphosat  -  Herbst 2018

Der Anfang und die Bilder dazu - mehr siehe unten!

Fotos: Otmar Busse

Stand Februar 2020

Mai 2019

Begehung Bahntrasse Gemeindevertretung / Frau Moser LPV / Büro für Landschaftsanalyse Guth 09.05.2019

Quelle: WNZ vom 11.05.2019

Zu obiger Begehung, die im Rahmen einer Gemeindevertretersitzung stattfand, hatte die BI "Schützt die Lahnaue" e.v. ihre Mitglieder zur Teilnahme eingeladen.

Februar 2019

Protestschreiben der BI an Bürgermeisterin und alle Fraktionen

Unterstützung durch die Jagdgemeinschaft Lahnau

Unser stilles Protestplakat

Demo vor und während der Gemeindevertreter-Sitzung am 08.11.2018

Beginn der Katastrophe  September 2018

Fragwürdige Pflegemaßnahme in der Kritik

 

Mit dem „red dot“ – Award werden normalerweise Sieger von Design-Wettbewerben ausgezeichnet, doch in Lahnau sind es rund 90 Verlierer, die mit dem roten Punkt als Kainsmal der Todgeweihten gekennzeichnet wurden.
Rund 90 Robinien, die im Lahnauer Ortsteil Dorlar seit über hundert Jahren entlang der ehemaligen Bahnstrecke Wetzlar-Lollar und dem parallel dazu verlaufenden Dammweg wachsen, steht die Rodung bevor.
Robinien, eine Unterart von Akazien, sind während ihrer Blütezeit nicht nur eine hervorragende Bienenweide, sondern auch eine Baumart mit geringem Wasserbedarf. Trockenperioden - wie in diesem Sommer - überstehen sie im Gegensatz zu anderen Laubbäumen in der Regel schadlos. Aufgrund ihres weitverzweigten Wurzelwerkes sind Robinien prädestiniert um aufgeschüttete Dämme und Hänge zu sichern.  Beim  Bau  von  Bahnlinien wurde bereits im 19. Jahrhundert durch italienische Gastarbeiter diese Baumart, die in  ihrer Heimat ursprünglich war, eingesetzt. Auch im Dorlarer Forst, das bestätigte Forstamtsleiter Dersch (Hessenforst) wurde vor einigen Jahren eine Fläche mit Robinien gepflanzt.

Ein Widerspruch ?

Im Dorlarer Forst wurden sie geplanzt, gelten dort offensichtlich nicht als ortsuntypisch, aber an der Bahntrasse werden sie unter anderem mit der Begründung, diese Baumart sei  ortsuntypisch, gerodet.

Robinien gelten auch nach der Fällung als „beinahe unkaputtbar“ und treiben immer wieder aus. Um dies zu verhindern lässt die Gemeinde Lahnau die Baumstümpfe mehrfach und über einen langen Zeitraum mit dem glyphosathaltigen Pflanzenvernichtungsmittel „Round up“ behandeln.

Die gesamte Bahntrasse ist als GSB (geschützter Landschafts Bestandteil) ausgewiesen, doch die Maßnahme der Rodung und Glyphosatbehandlung ist Bestandteil einer 2012 beschlossenen „Pflegmaßnahme“  welche unter der Leitung der LPV Gießen (Landschaftspflegevereinigung) durchgeführt wird. Ungeachtet aller Kritik und ohne die vorher bereits bearbeiteten Abschnitte auf Erfolg oder Misserfolg zu überprüfen, sind weitere Maßnahmen vorgesehen.

 

Text:O.Busse