Frühjahrswanderung mit Nicole Freemann in der Lahnaue bei Heuchelheim am 24.03.2019

Foto: Otmar Busse

Frühjahrswanderung vom 24.03.2019

 

 „Die Natur ist so dankbar für jede Hilfe“, sagte Nicole Freeman zur Begrüßung der  von ihr geführten Wanderung, die im Rahmen der jährlichen Aktionen von „Schützt die Lahnaue“ dieses  Mal in der Gemarkung Heuchelheim stattfand. Gleich beim Treffpunkt, hinter dem Möbelhaus Roller, wo mit Hilfe des NABU Heuchelheim-Kinzenbach im Einvernehmen mit der Geschäftsleitung, ein Stück Betriebsgelände als „wilde Ecke“ hergerichtet und der Natur bereitgestellt wurde, war erkennbar, was sie damit ausdrücken wollte.

 

Der Weg führte weiter zum „Silbersee“. Er ist der älteste, der durch Auskiesung entstandenen Seen und daher heute dementsprechend von der Natur erobert. Der folgende Teil, als Juwel bezeichnet und im europäischen Schutzgebietsnetz Natura 2000 aufgenommen, ist der „Heßler“. Ein ebenfalls aus dem Kiesabbau entstandenes Gelände, welches nach umfangreichen Naturschutzmaßnahmen heute Tümpel, Röhrichte, Auenwälder und ausgedehnte Wiesenflächen vorweisen kann und zu einem bedeutenden Biotop für viele Tierarten geworden ist. Der Name „Heßler“ ist zurückzuführen auf das frühere dort häufige Vorkommen von Haselnusssträuchern.

 

Im folgenden Verlauf, angekommen an der Lahn und den ehemaligen Schlämmteichen des Kieswerks, bekamen die Teilnehmer dort einen urwaldartigen Auenwald zu sehen, der sich überlassen, ein weiteres einmaliges Biotop ist.

 

Ein im vergangen Jahr angelegtes Biotop aus Steinblöcken und Bruchsteinen, welches auf dem Rückweg am Hinkelsweg zu sehen war und  Reptilien ein zu Hause geben soll, zeigt die vielfältige Rührigkeit der Naturschützer auf.

 

Die Frage, warum funktioniert das denn hier so beispielhaft?, beantwortete Frau Freeman den 32 Teilnehmer mit der Antwort: Hier gibt es einen „runden Tisch“, an dem Landwirte, Naturschützer, Gemeinde und Vertreter von Gewerbe, zusammen beratschlagen, Möglichkeiten schaffen und letztendlich durchführen.

 

Die Teilnehmer bedankten sich mit reichlich Applaus bei Frau Freeman für die sachkundige  und mit vielen Informationen gespickte Führung.

 

Text:Otmar Busse

 

Einladung zur naturkundlichen Führung am 24.03.2019