Herbstspaziergang mit Einkehr                                      19.10.2019

Die Bürgerinitiative „Schützt die Lahnaue e.V.“ hatte das Thema Nachhaltigkeit und Regionalität zum Motiv ihrer Herbstwanderung gemacht. Petrus scheint ein Freund der BI zu sein, denn der angekündigte Regen blieb aus. Die sehr interessierte Gruppe wanderte nach der Begrüßung durch den 2. Vorstand Otmar Busse in die Heuchelheimer Streuobstwiesen der Lahnaue . Die Streuobstwiesen sind ein wichtiges Biotop in der Lahnaue. Steinkauz, Specht, Star, Siebenschläfer und die Hornissen finden in den alten hohlen Obstbäumen ein Zuhause. Streuobstwiesen müssen gepflegt werden. Die Wiesen werden hier von Pony und Esel beweidet. Das Obst wird von der Gemeinde zur Ernte versteigert. Die Baumbestände werden nachgepflanzt und gepflegt. Wie das funktioniert wurde im Lehrgarten des Heuchelheimer Obst- und Gartenbauvereins erklärt. Es geht auch ohne Chemieeinsatz gegen Wickler und Spinner-Raupen. Einfache, kostengünstige und biologische Methoden wurden vorgestellt. Der Imker im Obst- und Gartenbauverein machte uns mit seinen fleißigen Bienchen bekannt. Mit viel Herzblut zeigte er den Wanderern, wie ein Bienenstock aufgebaut ist und wie so ein Honigbienenvolk funktioniert. Die Tiere waren erstaunlich gelassen und friedlich, als die Waben aus der Behausung herausgehoben wurden. Schutzausrüstung ist bei dieser Bienenart nicht erforderlich. Den Honig kann man natürlich hier auch erhalten. Beim Obst- und Gartenbauverein gab es dann auch noch frischen Most und Obstbrände zum Probieren, bevor es in die Marktschänke ging. Hier warteten bereits einige Bürgerreporter der Giessener Zeitung auf die Wanderer. Zum Abschluss leckere regionale Küche, dazu gute Gespräche in froher Runde. Auch eine kleine Führung durch das Heuhotel wurde geboten. Wir waren sehr beeindruckt. Nachhaltig regional kann so einfach und gut sein.

 

 

 

 

 

 

Gedränge am Eingang

 

 

 

 

Markiert mit einem türkisfarbenen Punkt ... die Königin

 

Text: Nicole Freeman

Fotos: Otmar Busse und Nicole Freeman