14. März 2020

 

Start zum Anlegen einer "Benjeshecke"

Fotos: Anne Geibel und Otmar Busse

Aktion „Benjeshecke“

 

Der 14. März 2020 begann recht neblig, als bereits früh am Morgen Mitglieder der B.I. „Schützt die Lahnaue e.V.“ und die beiden Eigentümerinnen einer Streuobstwiese dem Aufruf der B.I. folgend in die Lahnaue zogen. Auf ihrem Grundstück waren alte Apfel- und Birnbäume einem Pflegeschnitt unterzogen worden, und nun sollten die „Abfälle“ sinnvoll verwertet werden – nicht verbrannt und nicht gehäckselt oder auf der Deponie entsorgt.  Die im Vorstand von „Schützt die Lahnaue e.V.“ entstandene Idee des Anlegens einer „Benjeshecke“ stieß bei beiden Eigentümerinnnen auf großes Interesse und Zustimmung.

 

„Benjeshecken“ entstehen durch linienhafte, lockere Ablagerungen von  Gehölzschnitt, wie Ästen und Zweigen. Sie bieten Vögeln sowie anderen Tieren Schutz, Platz zum Überwintern und zahlreiche Brutmöglichkeiten.  Durch ihre Hinter-lassenschaften oder der darin angelegten Nahrungsdepots wird das Aussamen von Pflanzen und Gehölzen beschleunigt. Es entstehen natürliche Hecken.

 

„Viele Hände – schnelles Ende“. Mit diesem Motto gingen alle an die Arbeit, und es wurde innerhalb von fünf Stunden der äußerst umfangreiche Gehölzschnitt, der auf ca. 60 Metern entlang des Grundstücks lag, zerkleinert, zusammengetragen und auf die neu angelegte Hecke geschichtet.

 

Eine kleine Stärkung zwischendurch mutete wie ein Picknick an, da sich nun auch die Sonne blicken ließ.

 

Die ZUSAMMENarbeit war es, die allen so gut gefiel und erfreute – Hand in Hand sich im Freien zu betätigen. Das war sinnvolles Bewerkstelligen einer Aktion mit und für unsere Natur in der Lahnaue.

 

Den fleißigen Helfern und Helferinnen ein recht herzliches DANKESCHÖN!